Über 2 Millionen Kundendaten bei Vodafone gestohlen

Wie das Telekommunikationsunternehmen Vodafone heute mitteilt, wurden bei einem Cyberangriff über 2 Millionen Kundendaten gestohlen. Dabei handelt es sich um sogenannte Stammdaten wie Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum aber auch Kontonummer und Bankleitzahl. Die Pressemitteilung von Vodafone zu diesem Thema finden Sie hier: Vodafone Pressemitteilung. Dieser Angriff und seine Auswirkungen sind wirklich massiv! Was mich allerdings ein wenig befremdlich stimmt sind folgende Aussagen von Vodafone:

"Ferner sollten Kunden ihre Kontoauszüge regelmäßig überprüfen und bei Unregelmäßigkeiten umgehend ihre Bank kontaktieren. Für betroffene Personen hat Vodafone Hinweise und Ratschläge zum besseren Schutz der eigenen Identität zusammengestellt: vodafone.de/kundeninformation."

Sicher ist es allen Vodafone-Kunden nun angeraten intensiv die Abbuchungen auf dem Bankkonto anzuschauen. Hier hat Vodafone recht. Ein Hinweis den Kunden zu geben wie ihre Daten besser zu schützen sind ist allerdings etwas daneben. Vodafone wurden die Kundendaten gestohlen und nicht den Kunden selbst. Daher sollte Vodafone lieber darüber nachdenken, wie man solche Datenpannen zukünftig verhindern kann. Ist eine Maßnahme vielleicht kein Kunde von Vodafone zu sein?

Und einer Aussage aus der Vodafone-Pressemitteilung kann ich ebenfalls nicht beipflichten:

"Von Vodafone eingeschaltete unabhängige Sicherheitsexperten bestätigen: Es ist für den Täter kaum möglich, mit den gestohlenen Daten direkt auf die Bankkonten der Betroffenen zuzugreifen."

Diese Daten sind hervorragend dazu geeignet sie im Internet an Kriminelle zu verkaufen. Kann man mit diesen Daten nicht in Online-Shops einkaufen eine abweichende Lieferadresse eingeben? Sowas soll schon mal vorgekommen sein?

Für mich stellt sich definitiv die Haftungsfrage an Vodafone! Aus diesem Grund habe ich eine schriftliche Anfrage an Vodafone gestellt, zumal ich selbst Vodafone Kunde bin, und habe gefragt:

  • Welche Kundengruppen betroffen sind (DLS/Mobilfunk)
  • Wann die betroffenen informiert werden
  • Wie Vodafone haften wird

Eine Antwort steht bisher noch aus. Ich habe Vodafone jedoch darauf hingewiesen, dass ich die Antwort in meinem Portal „abdrucken“ werde.

Sind Sie Opfer des Angriffs?

Vodafone bietet unter dieser Adresse: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation-sind-meine-daten-betroffen.html einen Schnelltest an. Sie müssen Ihre Bankdaten sowie einen Sicherheitscode eingeben. Danach bekommen Sie Antwort ob Ihre Daten auch betroffen sind.

Die Antwort von Vodafone

Lesen Sie hier die Antwort von Vodafone zu meinen Anfragen. Leider handelt es sich dabei einfach um den allgemeinen Text, der auch auf der Vodafone Webseite zu finden ist:

Guten Tag Herr Gevert,

vielen Dank für Ihre Mail.

Vodafone Deutschland ist kürzlich Ziel eines kriminellen Daten-Angriffs auf einen seiner Server geworden. Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt. Dabei erlangte der Täter Zugang zu Stammdaten von 2 Millionen Personen. Er entwendete Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Sicher ist, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte. Vodafone bedauert den Vorfall sehr und bittet alle Betroffenen um Entschuldigung. Diese werden derzeit per Brief informiert.

Der Angriff wurde von Vodafone entdeckt, gestoppt und unverzüglich zur Anzeige gebracht. Seitdem arbeitet das Unternehmen eng mit den deutschen Aufsichts- und Justizbehörden zusammen. Sämtliche Zugänge, die der Täter genutzt hatte, wurden sicher verschlossen. Dieser Fall betrifft ausschließlich Vodafone Deutschland, andere Länder sind nicht berührt. Die Behörden hatten Vodafone zunächst gebeten, keine Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Inzwischen haben sie einen Tatverdächtigen identifiziert und bei ihm eine Hausdurchsuchung vorgenommen. In Abstimmung mit den Behörden informiert Vodafone jetzt alle betroffenen Personen umfassend und unterstützt sie dabei, mögliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Von Vodafone eingeschaltete unabhängige Sicherheitsexperten bestätigen: Es ist für den Täter kaum möglich, mit den gestohlenen Daten direkt auf die Bankkonten der Betroffenen zuzugreifen. Allerdings könnte mit zusätzlichen Phishing-Attacken, zum Beispiel durch gefälschte E-Mails, versucht werden, weitere Daten wie Passwörter und Kreditkarteninformationen abzufragen.

Wir raten Sie daher zu besonderer Vorsicht bei möglichen Telefon- oder E-Mail-Anfragen, in denen Sie zur Herausgabe von persönlichen Informationen wie Passwörtern oder Kreditkartendaten aufgefordert werden. Vodafone stellt solche Anfragen grundsätzlich nicht. Ferner sollten Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig überprüfen und bei Unregelmäßigkeiten umgehend ihre Bank kontaktieren.

Für betroffene Personen hat Vodafone Hinweise und Ratschläge zum besseren Schutz der eigenen Identität zusammengestellt:

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation.html

Vodafone bedauert den Vorfall sehr und bittet alle Betroffenen um Entschuldigung. Diese werden derzeit per Brief informiert.

Ob Sie direkt betroffen sind, können Sie auch hier abfragen:

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation-sind-meine-daten-betroffen.html

Die Sicherheit von Daten hat für Vodafone höchste Priorität. Das Unternehmen verfügt über IT-Systeme, die den höchstmöglichen Standards entsprechen. Diese werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Vodafone unternimmt alle notwendigen Schritte, um die Sicherheit der Systeme weiter zu verbessern und diese vor zukünftigen kriminellen Attacken zu schützen.

Freundliche Grüße

Vodafone-WebTeam
#vfteam02*

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter www.vodafone.de/pflichtangaben

Unser Tipp: Das Vodafone Kundenforum! Tauschen Sie mit anderen Kunden Neuigkeiten, Tricks und Tipps aus. Besuchen Sie uns und werden Sie Teil der Vodafone-Community: https://forum.vodafone.de/

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