O2 und E-Plus fusionieren zum größten Mobilfunkanbieter deutschlands

E-Plus GruppeGrüchte über eine Fusion von O2 und E-Plus lagen bereits länger in der Luft. Nun ist diese Entscheidung konkreter geworden. Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will seine deutsche Tocher E-Plus für ca. fünf Millarden Euro an den Konkurrenten Telefonica O2 Verkaufen. Ganz will sich KPN jedoch nicht aus dem deutschen Markt herausziehen und soll nach ersten Informationen 17,6 Prozent an dem fusionierten Unternehmen erhalten. Dies entspricht ungefähr einem Wert von 1 Milliarde Euro. Im nächsten Schritt müssen die Genehmigungen der Hauptversammlungen beider Unternehmen eingeholt werden. Danach muss die Kartellbehörde grünes Licht geben.

Fusion von E-Plus und O2

Mit der Fusion von E-Plus und O2 entsteht das größte deutsche Mobilfunkunternehmen deutlich vor der Telekom und Vodafone. Ingesamt wird dieses neue Unternehmen mehr als 40 Millionen Kunden zählen. Einer der größten Vorteile dürfte jedoch in der Hebung von Synergien liegen. Viele Doppelarbeiten können eingespart werden. Im selben Atemzug wird O2/E-Plus mit geballter Karft an einem zügigen 3G und 4G Netzausbau arbeiten können.

Bisher war es leider so, dass beide Unternehmen für sich allein gesehen nicht die (Finanz)-Karft hatten ein 3G/4G Mobilfunknetz mit der Stärke der Telekom oder von Vodafone aufzubauen. Vor diesem Hintergrund war es in einem stagnierenden Markt schwer die Kundenbasis zu erweitern. Vielmehr ging man in einen aggressiven Preiskampf über und senkte beispielsweise bei den Allnet Flats mit der Einführung der Marke yourfone.de den Marktpreis auf unter 20 Euro pro Monat.

Es ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass bei einer erfolgreichen Fusion von O2 und E-Plus die Kunden dieses neuen Unternehmens von einem deutlichen technischen Fortschritt profitieren können. Ein sehr gut ausgebautes 4G LTE Netz wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Die bisherige Performance, gerade im E-Plus Datennetz, ist leider nicht immer die Beste.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
O2 und E-Plus fusionieren zum größten Mobilfunkanbieter deutschlands, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Eine Anmerkung zu “O2 und E-Plus fusionieren zum größten Mobilfunkanbieter deutschlands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *