DeutschlandSIM Smart 50 im Test

Am 04. April haben ich bereits einen Artikel zu den neuen DeutschlandSIM Handytarifen verfasst und eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Wie glaubwürdig ist jedoch eine ausgesprochene Empfehlung, wenn man sich nicht selbst an dieser orientiert. Daher habe ich selbst DeutschlandSIM Smart 50 für mein iPhone 4S geordert und möchte nun meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen. Bevor es jedoch an den eigentlichen Testbericht geht noch einmal die Eckpunkte zum Tarif: 50 Freiminuten und SMS in alle deutschen Netze, Internet Flatrate mit bis zu 7,2 Mbit/s und 100 MB ungedrosselt im Vodafone oder O2 Netz für 4,95 Euro pro Monat. Der Tarif ist monatlich kündbar. Eines noch Vorweg: das besagte iPhone 4S ist mein Neben-Handy. Im meinem Hauptgerät nutze ich einen Telekom Tarif mit deutlich mehr Datenvolumen.

DeutschlandSIM Smart 50 im Test

DeutschlandSIM Starterset

DeutschlandSIM Starterset – einfach aber gut

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Telefonierverhalten auf meinem 2. Gerät ziemlich gut zum Tarif Smart 50 passt und ich mit diesem Handy nicht mehr im E-Plus Netz bleiben wollte, habe ich vor wenigen Tagen den Tarif Smart 50 bei DeutschlandSIM für 4,95 Euro pro Monat bestellt. Wie bereits einleitend angesprochen wurde, ist dieser Handytarif im O2 oder Vodafone Netz zu bekommen. Ich habe mich für das Vodafone Netz entschieden. Bereits bei der Bestellung musste ich ein Kunden-Login-Namen und ein Kundenkennwort festlegen. Es empfiehlt sich diese Daten gut wegzuschreiben. Bei der Aktivierung der SIM Karte sind diese Informationen von absoluter Wichtigkeit.

Es hat gerade einmal 3 Tage gedauert, bis die SIM Karte in meinem Briefkasten lag. Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Brief (bestehend aus 2 DIN A4 Seiten) recht einfach gehalten. Aus Kostengründen wird auf einen farbigen Druck verzichtet. Vielmehr wirkt alles wie aus einem Laserdrucker. Nicht desto trotz findet man auf diesen Unterlagen alles was man braucht. Die SIM Karte im normalen- als auch Micro-Format sowie eine Kurzanleitung. Bevor die SIM Karte jedoch genutzt werden kann, muss diese online aktiviert werden. Hier sind die bei der Bestellung gesetzten Login-Daten wichtig. Sollten Sie Ihre Login-Daten nicht mehr wissen ist das unproblematisch. Im Startetest ist der Kundenname abgedruckt. Das Passwort kann über die „Vergessen Funktion“ neu gesetzt werden. Sobald Sie unter lounge.deutschlandsim.de die Karte aktiviert haben, bekommen Sie per eMail die zur SIM Karte gehörende PIN und PUK sowie die Telefonnummer zugeschickt. Danach kann es losgehen. Karte rein ins Handy!

Die Installation

Bei meinem iPhone 4S gestaltete die Installation sehr einfach. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die DeutschlandSIM APN manuell einstellen muss. Das war überraschenderweise nicht der Fall. Nachdem ich die Micro SIM in den Slot meines iPhone 4S legte und das Gerät neu startete, wurden alle relevanten Daten automatisch übernommen (event.vodafone.de etc.). Das hat mir wirklich sehr gefallen. Nicht alle Anbieter scheinen diese Möglichkeit zu nutzen. Hier möchte ich DeutschlandSIM noch einmal ein Lob aussprechen.

Eine kleine Unschönheit

Kurz nach dem Start des Telefons wurde das Vodafone Netz korrekt gefunden und es konnte eigentlich schon losgehen. Nun ein kleiner Punkt der mir nicht so zugesagt hat: auf einmal tauchte eine Mitteilung von „Telco“ auf, die mich aufforderte das Handy noch einmal neu zu starten. Das war schon ein wenig verwirrend. Zumal der Name Telco nicht DeutschlandSIM ist. Naja… Nach einem nochmaligen Neustart des iPhone 4S tauchte diese Meldung nicht mehr auf.

In Betrieb

Seit DeutschlandSIM Smart 50 in meinem Handy in Betrieb ist, kann ich nicht klagen. Das Vodafone Netz arbeitet super und bietet eine sehr gute Netzabdeckung. Verbindungsabbrüche habe ich nicht. Als Netzprovider wird ebenfalls „Vodafone.de“ ausgegeben.

Mein Fazit

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Tarif DeutschlandSIM Smart 50. Bis auf diese kleine „Telco“ Meldung habe ich keine negativen Anmerkungen. Ich kann den Tarif jetzt erst recht nur weiterempfehlen. Sofern Sie andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollten, sind Sie herzlich eingeladen Ihre Erfahrungen hier zu posten.

>> Weitere Informationen zum Tarif

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (5 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
DeutschlandSIM Smart 50 im Test, 4.4 out of 5 based on 5 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.